Mittwoch, 13. Januar 2016

Am Anfang des Sees

Den Titel hab ich mal radebrechend selbst übersetzt, es ist der Titel einer BBC Krimiserie mit dem Namen 'Top of the Lake' die in Neuseeland in der Nähe von Queenstown spielt. Gefühlsmäßig hat der Titel mehrere Ebenen die auch mit dem Inhalt zu tun haben, aber da sind jetzt meine Fähigkeiten begrenzt das vernünftig zu übersetzen.

Tippnix und ich haben schon vor Jahren das sequentielle Fernsehschauen nach Programmzeitschrift hinter uns gelassen und lebten eine Weile von Konserven auf der Festplatte des Satellitenreceivers - aber seit dem es Streamingangebote wie Amazon Prime, Netflix etc. gibt wird die Festplatte immer weniger gebraucht, ist aber immer noch nicht wegzudenken, da die öffentlich-rechtlichen Ihr Angebot ja nach 7 Tagen aus dem Netz nehmen.

Lake Wakatipu, auf dem in 'Top of the Lake' viel mit Booten rumgefahren wird


In unserer Todo-Liste auf Netflix stand seid einiger Zeit schon diese BBC-Serie recht weit oben. Da sie wohl Ende Januar aus dem Angebot genommen wird, und wir außerdem mit 'River' durch, sind haben wir letztes Wochenende angefangen diese Serie wegzugucken.

Tja, und was soll ich sagen ?

Queenstown und die Remarkebels


Von der Story mal abgesehen, die ich noch nicht ganz beurteilen kann weil wir erst zwei Folgen gesehen haben, es ist die Landschaft die einem sofort ins Auge fällt. Diese Klarheit der Luft und die resultierenden Farben kenne ich nur von Neuseeland. Die Serie ist langsam erzählt mit vielen Totalen auf "den See" und den Bergen dahinter. Explizit wird wohl Queenstown und Glenorchy genannt und auch 'Routeburn' und 'Greenstone' hab ich gestern schon gehört. Letzteren bin ich 1999 gewandert. Ein 'Paradise' kommt vor, das es da auch wirklich gibt - zumindest so ähnlich.  Die Aufnahmen aus dem Helikopter sind atemberaubend und machen dermaßen Lust endlich ins Flugzeug zu steigen ...

... aber das das ist noch 6 1/2 Wochen hin...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen