Montag, 18. Januar 2016

Sack und Pack !

Wenn man nach Neuseeland fliegt hat man in der Regel 30 Kilo Freigepäck. Das ist eine ganze Menge und sprengt normalerweise die Kapazität normaler Koffer die man für die üblichen 14-Tage Urlaube benutzt. Da bekommt man so gerade die 23kg rein, die üblicherweise auf den europäischen Flügen erlaubt sind.

Der Seesack leer und gefaltet ist nicht viel größer als die taz
Wir werden vier Wochen unterwegs sein, können aber gar nicht soviel frische Wäsche mitnehmen im Rahmen der 30kg Freigepäck - ergo muß irgendwann mal gewaschen werden. Ich gehe sowieso davon aus, dass Kip sich regelmäßig komplett einsaut, und deshalb eventuell sogar mehr als eine Wäsche notwendig sein wird.

Wenn wir jetzt fliegen dann müssen wir notwendigerweise unsere Koffer mit ins Wohnmobil nehmen, da wir ja einen Gabeflug machen - Ankunft auf der Südinsel, Abflug auf der Nordinsel. Also gibt es keine Möglichkeit die Koffer für die Zeit der Reise irgendwo zur Aufbewahrung abzugeben.

Hätte ich nicht schon einige Reiseberichte von Familien gelesen, die mit Wohnmobil in Neuseeland  unterwegs waren, dann wäre ich mir nicht der Tatsache bewusst, dass in einem Wohnmobil gar kein Platz für große Koffer ist. Man hat eventuell schon Staufächer für größere Dinge (von außen), die sollten aber voll sein mit Tisch, Stühlen usw. .Eine pfiffige Lösung lasen wir in einem der Reisebeichte: Seesäcke. Die sind groß genug um 30 kg aufzunehmen aber auch klein genug um sie zB unter den Sitzbänken zu verstauen.

Stabiler Reißverschluß über die ganze Länge mit Abdeckung
Als Probemodell hatte ich mir mal einen 100l Seesack von noorsk bestellt. Er wurde in einer A4 Plastiktasche versendet und zuerst hatte ich etwas anderes darin vermutet weil es so klein war.

Der Seesack ist aus einem dicken Baumwollstoff und hat einen stabilen Reißverschluß auf der ganzen Länge. Kurz mal 4 Jeans, 4 Pullis und 12 T-Shirts reingesteckt füllt ihn zu ca. 60%. Das ist genug Platz und auch die 30kg sollen machbar sein. Macht einen guten Eindruck.


Gestern Abend hab ich noch 2 weitere davon bestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen