Freitag, 5. Februar 2016

Hopfen und Malz ....


Neuseeländer sind in einigen wenigen Bereich ziemlich innovativ und erfolgreich. Zu den bekannten Bereichen zählen der Weinanbau, speziell in der Region Malborough im Norden der Südinsel, der in vielen Reportagen über Neuseeland erwähnt wird. Generell scheint im landwirtschaftlichen Bereich in Neuseeland da einiges möglich zu sein.


Citra Hopen Anfang Juni 2015
 Seit einigen Jahren braue ich als Hobbybrauer zuhause Bier und habe letztes Jahr sogar meinen eigenen Hopfen angebaut und geerntet. Meine Nachbarn dachten erst ich würde mir einen Sonnenschutz mit einer Schlingpflanze basteln wollen, und belächelten den Versuch (milde gesagt). Der Hopfen hat es von Anfang April bis Anfang September zur Ernte dann aber wirklich bis zur Dachterrasse in ca. 5m Höhe geschafft. Gebeutelt von Hitze, der Trockenheit des Sommers 2015 und von Ameisen gezüchteten Blattläusen setzte er sich aber durch und lieferte mir etwas mehr als ein halbes Kilo Hopfendolden der Sorte Citra, was netto dann auf ca. 180 Gramm getrockneten Hopfen hinauslief.

Als Hobbybrauer bin ich selbstverständlich häufig passiv im großen deutschen Forum für Hobbybrauer unterwegs. Und neulich durfte ich lernen dass in Neuseeland durchaus neue und innovative Hopfensorten gezüchtet werden. Seit 1840 wird in der Region um Nelson Hopfen angebaut, und es scheint dass es auch hier einige innovative Hopfenbauern gibt, die auch neue Sorten züchten. Nelson selbst bezeichnet sich als Qualitätsbier-Hauptstadt von Neuseeland, und es gibt sogar einen Craft-Beer Trail mit Brauereien und Pubs um das Biertrinken mit einem der Lieblingsbeschäftigungen des Neuseeländers zu verbinden: dem Wandern. Aus dem Lonley Planet hab ich schon etwas über die Szene der Kleinbrauereien in Neuseeland erfahren, die es nicht nur in Nelson gibt, und war sowieso gespannt mich dort durch einige Sortimente zu probieren.

Aber nun muss ich wohl auch in Nelson bei New Zealand Hops vorbeifahren und mich da mal umschauen. Dort gibt es einige Neuzüchtungen die auch im Forum interessiert besprochen wurden. Schön wäre es wenn ich mir Pellets zum Brauen mitnehmen könnte, besser noch wäre Saatgut. Meine Hoffnung ist, dass sich eventuelle Zollformalitäten in Grenzen halten und der Ausfuhr erlaubt ist. Sie versenden die Pellets weltweit, deshalb denke ich dass es auch möglich ist etwas mitzunehmen.

Stay tuned !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen