Freitag, 26. Februar 2016

R.e.s.p.e.c.t. !

Manchmal betritt  man Neuland und wirft sich, gewollt oder nicht, ins kalte Wasser. Die Nervosität steigt natürlicherweise vorher an und wenn es dann soweit ist, dann ist es meistens sehr spannend oder man gerät sogar in den Flow.

Hier gilt zum Glück kein Linksverkehr
Letzteres hoffe ich inständig, wenn es man Montag Vormittag (Neuseeländischer Ortszeit) soweit ist und wir den Camper in Empfang nehmen.... und ich Ihn fahren muss. Als gutes altes Mitglied im Commonwealth wird, wie es sich gehört, links gefahren. Und davor habe ich wirklich Respekt. Nicht nur wird links gefahren, nein auch das Lenkrad ist rechts und die Schaltung links. Manchmal sind auch Blinker und Scheibenwischer vertauscht, so dass man Touristen an Kreuzungen immer schön an den Scheibenwischern erkennen kann.

Zur Vorbereitung hab ich mich auf den offiziellen Seiten mit den Vorfahrtsregeln beschäftigt, welche meiner Meinung nach erstmal das Wichtigste ist was man wissen sollte damit es nicht zu einer ungewollten Kontaktaufnahme kommt. Das erste was mich verwirrt ist, dass auch hier 'Rechts vor Links' gilt - allerdings nicht immer:

  • Vorfahrt muss immer an STOP, Vorfahrt-Achten und Ampeln gewährt werden
  • Wenn man selbst abbiegt haben andere Fahrzeuge die nicht abbiegen immer Vorfahrt
  • Beim Rechtsabbiegen muss man jedem der auf einem zukommt oder links abbiegt Vorfahrt gewähren
  • An Ende einer Straße (T-Kreuzung) haben alle Fahrzeuge Vorfahrt die auf einer nicht endenden Straße fahren 
  • Sonst:  Rechts vor Links.
Offzielle Testfragen kann man auch machen wenn man sich immer noch unsicher fühlt.

Te Wahipounamu, welcher gerade in Auckland gelandet ist, hat mir eine Geschichte erzählt die er am DOC-Campingplatz von Mount Cook beobachten konnte. Dort hatte einer seinen Abwassertank am Camper beim Abbiegen an großen Felsbrocken aufgeschlitzt. Wenn mir sowas passiert hab ich das Gefühl dass das hier im Blog nicht auftaucht :)

Nun ja, heute Abend gehts los.... and from now on ... you're on your own !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen