Dienstag, 1. März 2016

Akaroa - Oamaru

Akaroa Touristenpier
Nachdem wir gestern Abend noch mit Muschelnsammeln und Vögel beobachten zugebracht hatten, war der Tag auch ziemlich schnell zuende. Trotzdem haben wir gut geschlafen und bis kurz vorm Sonnenaufgang um 7 Uhr geschnorchelt. Das Wetter hatte den ganzen Tag über zu wünschen übrig gelassen, trotzdem hatten wir uns entschlossen am nächsten Morgen eine Tierbeobachungstour mit dem Boot von Akaroa aus zu starten.



Interessanter Baum
  Das Wetter war durchwachsen und die Ansage der Veranstalter war, dass es draußen ziemlichen Wellengang geben sollte, wovon wir uns aber nicht abschrecken liessen und die Tour machten. Von dem Wellengang war in der Bucht von Akaroa  nichts zu spüren. Je weiter wir uns dem offenen Meer näherten (rausgefahren sind wir nicht), desto wilder wurde die See - trotzdem hatten wir Gelegenheit viele Vögel, Seelöwen und auch einen Pinguin zu sehen.


Bucht von Akaroa
Ein einzelner Hector-Delfin zeigte sich nur ganz kurz für einen kleinen Sprung in den meterhohen Wellen. Der Wind war eiskalt und schneidend aber an Bord gab es einen heißen Kakao gratis. Mit dem konnte man sich die Hände aufwärmen und ihn trinken nachdem man aus dem rauhen Seegang bei 5 Knoten wieder in ruhigerem Fahrwasser war.


Nach einem Snack nach der Bootstour begannen wir eine lange Fahrt nach Oamaru - die Straßen sind gut, man kann auch mit dem Wohnmobil durchweg 90-100km fahren, allerdings liegen einige Orte direkt auf der Straße, so dass man immer mal wieder gebremst wird. Unzählige Schafe und Kühe säumten unseren Weg und nach einigen Stunden sind wir kurz vor Sonnenuntergang an unserem Ziel in Kakanui, kurz hinter Oamaru, angekommen. Wir stehen 2m von der Klippe zum Strand, unter uns tobt der Pazifik und der Wind rüttelt hin und wieder am Wohnmobil. Eine fantastische Aussicht aufs Meer ist die Belohnung für die Fahrt und morgen werden wir uns Oamaru widmen, eine Stadt die 3 Höhepunkte aufzuweisen hat: ein viktorianischer Ortskern, Pinguine und das Hauptquartier der Steam-Punks. An letzterem sind wir heute schon vorbeigefahren und sind mehr als gespannt was uns morgen dort erwarten wird ! Vielleicht haben die Steam-Punks ja richtiges Internet, so dass wir die Bilder hochladen können :)

Wer stört ? Ach, wieder nur Touristen. Kannst Dich wieder hinlegen.

Öch wöss nöcht wös söll ös bödööötön....


Lecker Fischfutter - Krill in rauen Mengen

Der erste Pinguin in freier Wildbahn

Kleinere Wellen störten das Erlebnis

Das Weiße ist keine natürliche Steinfarbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen