Mittwoch, 16. März 2016

Taupo

Der Tag begann, wie der vorherige aufgehört hatte: mit Fusballspielen auf der angrenzenden Wiese. Dann wurde beratschlagt, wie wir den Tag hier verbringen können.
Zuerst machte ich den Wagen wieder fit und Tippnix ging mit Kip zur iSite, wo Sie Kajakfahren für den Nachmittag organisierte. Danach genehmigten wir uns einen Kaffee und beschlossen bis dahin die am Taupo-Strand gelegenen heißen Quellen begutachten zu gehen. Der Weg war nicht kurz und die Sonne brannte ganz schön hernieder, obwohl eigentlich Schauer angekündigt waren. Das Wasser des Sees ist wirklich unglaublich klar, und der See momentan auch gar nicht so kalt (ca. 20 Grad). Zumindest mit den Füßen waren wir im Wasser und bestaunten dann später auch eine kleine heiße Quelle, die zwischen Steinen entsprang und wie das heiße, dampfende Wasser sich mit dem See vermischte.
Nach einem Mittagssnack und einem kleinen Besuch beim Spielplatz war es dann soweit zum Kajakverleih zu fahren, weil es da um 3 Uhr losgehen sollte.
Neben Badehose und Handtuch packten wir noch eine wasserdichte Analogkamera ein, auf der schon einige Fotos beim Ausflug in den Marlborough Sound waren. Kip kam mit eigenem Paddel ins Doppelkajak mit Tippnix, ich bekam ein eigenes Kajak und neben der Führerin Jess waren noch zwei junge Japanerinnen mit von der Partie.
Wir glitten entspannt den Waikato River flussabwärts und lernten nach und nach mit dem Kajak umzugehen. Kip wäre am liebsten Rennen gefahren. Tippnix ließ ihn manchmal tüchtig paddeln und bremste dann von hinten. Ja der Kleine soll ja auch gut schlafen können.

Kinder aus Taupo nutzten den schönen Spätsommertag um von kleinen Klippen in den Fluß zu springen oder sich an Seilen, die an überhängenden Baumästen festgemacht waren in den See zu schwingen. Das Wasser war unglaublich  klar und der Fluss viel tiefer als man so dachte. An einer Stelle konnten wir zuschauen, wie sich Adrenalinjunkies an Bungeeseilen in die Tiefe stürzten.

Nach einer Weile kamen wir dann an den Spa Thermal Park, wo kleine Wasserfälle von dampfenden, heißen Quellen sich in den Fluß ergießen. Wir hielten an, um ein warmes Bad im Fluss zu nehmen. Je näher man an die Wasserfälle kam, desto heißer wurde das Wasser. Ein Schwefelgeruch ist bisher nicht festzustellen gewesen, obwohl die heißen Quellen ja vulkanischen Ursprungs sind.

Zwei Flussbiegungen weiter war die kleine Tour auch schon vorbei und hat Lust auf mehr gemacht. Sie war aber auch rechtzeitig zuende, weil just als wir wieder an Land waren der Regen anfing.

Den Tag ließen wir im Top 10 Holiday Resort in Taupo ausklingen, welche u.a. einen thermal beheitzten 18m Pool (mit Poolbar) haben. Mit einem kalten Tui-Ale im Nieselregen im warmen Pool, ich glaube man kann Tage auch schlechter beenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen