Freitag, 18. März 2016

Taupo - Rotorua

Dort hinter den Hügeln liegt das Auenland
Tiefe Bewölkung begleitete unseren Abschied aus Taupo und verwehrte uns den Blick auf die Vulkane, die ich gern mit dem See im Vordergrund bei schönem Wetter gesehen hätte. Auf dem Weg von Taupo nach Rotorua kommt man an Landschaften die einen wirklich stark an das Land der Hobbits erinnert - kein Wunder dass sich hier auch in der Nähe das Hobbiton Movie Set befindet.
Tippnix, Kikmann und Te Wahipounamu
Die Bewölkung begleitete uns auch durch Wai-o-Tapu, eins von einigen Gebieten mit konzentrierter vulkanisch-thermaler Aktivität. Viele Löcher aus denen Schwefeldampf zischt, Wasserbecken mit heißen geothermalen Quellen, in denen verschiedenste mineralische Ablagerungen sehr intensive Farben in den kleinen Seen hinterlassen haben, und auch blubbernde Schlammbecken in denen es mal heftiger, mal weniger heftig blubbert.
Champagne pool von Wai-O-Tapu
Zum Glück für Leser, gibt es hier kein Geruchsinternet. Der Schwefelgeruch ist hier allgegenwärtig und die Dampfschwaden rauben einem immer wieder den Atem.
Diese geothermale Energie trägt hier in Neuseeland signifikant zum Gesamtenergieumsatz bei, mittlerweile sind es ca. 15%.
Blubbernder Matsch, heiße Sache !
Nicht völlig zufällig, aber auch nicht wirklich verabredet, treffen wir hier Te Wahipounamu, der sich hier auf seiner sechsten Neuseelandreise befindet. Den Nachmittag verbringen wir noch hier zusammen mit zwei deutschen Bekanntschaften die Te Wahipounamu aus dem Hostel mitgebracht hat bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen.
Abends treffen wir uns auf der 'Fressgass' von Rotorua, der Eat Street, und verbringen den Abend zusammen im Brew. Das ist ein Craft Beer Pub mit eigener kleinen Brauerei. Wir feiern meinen Geburtstag bei der Verköstigung verschiedener Craftbiere und leckeren Burgern (natürlich mit roter Beete).
Ein Taxi bringt uns, für wenig Geld, spät zum Top 10 Campingplatz, wo unser Camper steht.




Suchbild: Wo ist die Kröte ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen