Dienstag, 22. März 2016

Wie kommt die Weisheit in die Glückskekse?

Im Januar haben wir einmal chinesisch gegessen und es gab einen Glückskeks für jeden. In meinem war ein Zettel auf dem prophezeit wurde, dass ich auf meiner nächsten Reise eine lebenslange Freundschaft treffen werde.

Da habe ich laut gelacht. Woher wusste der Keks, dass ich den Plan hatte, hier in Auckland einen guten Freund aus Indien wiederzutreffen? Wir hatten 2003 in Neu-Dehli für dieselbe Firma gearbeitet und er spielte damals mit dem Gedanken nach Neuseeland auszuwandern. Er (der Freund - nicht der Keks) hatte viele Zweifel, ob es der richtige Weg sei, das Wagnis vielleicht zu groß, ob er es dort schaffen werde. Er fragte mich nach meiner Meinung und ich habe ihm Mut zugesprochen.

Ich sagte ihm, dass die neuseeländischen Behörden offensichtlich der Meinung seien, dass er es dort schaffen könne, denn sonst hätten sie ihm kein Einreisevisum gegeben. Einleuchtendes Argument, oder? Und wenn er es nicht für sich selbst täte, seinen Kindern verschaffe er damit einen Strauß von neuen Möglichkeiten und ein Aufwachsen in gesunder Umwelt. Irgendwann dann - ich war schon wieder in Deutschland, hat er den Schritt gewagt und ist mit seiner Frau und den beiden Jungs nach Auckland ausgewandert. Stark.

Morgen treffen wir ihn und ich freue mich schon riesig. Seine Jungs sind schon richtig groß inzwischen. Der eine Sohn hat morgen Hockey Trials. Er spielt im top junior team. Das wird Kip gefallen. Er hat im Kindergarten auch schon Hockey gespielt. Donnerstag geben wir unseren Campervan zurück und können beim Freund couch surfen. Am anderen Ende der Welt zu Gast bei Freunden - Einfach schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen